Datum

Führungen, Feste und Fitness: Tag der Städtebauförderung am 14. Mai

trier.de(20220605)Tag der Städtebauförderung

Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
04.08.2022

Eine Baustellenführung, ein humorvoller Rundgang und Sport an der frischen Luft: Das alles steht auf dem Programm des Tags der Städtebauförderung am Samstag, 14. Mai.

Das Motto des bundesweiten Aktionstags von Bund, Ländern , Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund lautet "Wir im Quartier". In Trier haben das Stadtplanungsamt und das Quartiersmanagment in den vier Fördergebieten einen bunten Mix aus Führungen, Festen und Fitness zusammengestellt, die einen Überblick über die aktuellen Projekte geben.

 

Fördergebiet Sozialer Zusammenhalt Trier-Nord

  • Bewegungscours Moselstadion - Neue Möglichkeiten für Sportlerinnen und Sportler, Information und fachkundige Anleitung zum frei zugänglichen, barrierefreien    Bewegungsangebot, 10 bis 12 Uhr, Eröffnung: Bürgermeisterin Elvira Garbes.

 

Fördergebiet Zusammenhalt Trier-Ehrang

  •  Humoristischer Stadtmauerrundgang mit Roland Grundheber, mit Vorstellung der Freiflächengestaltung im Bereich Langmauer, Heidetor und Niederstraße, 13 bis 15 Uhr, Treffpunkt; Peter-Roth-Platz.
  • Erzählcafé in der Unterstützungs- und Bewegungsstätte neben der Kirche St. Peter, Musik: Trommelgruppe Palongo, ab 15 Uhr

 

Fördergebiet Sozialer Zusammenhalt Trier-West

  • Begrüßung der neuen Quartiersmanagerin Lena Siegismund durch Baudezernent Andreas Ludwig, 13.45 Uhr, Walburga-Marx-Haus, Pater-Loskyll-Weg 15.
  • Rundgang Gneisenaubering mit Besichtigung Bauspielplatz und Infos zu weiteren Maßnahmen, 14 Uhr, Startpunkt: Walburga-Marx-Haus, Pater-Loskyll-Weg 15.
  • Kinderbeteiligungsaktion mit der Mobilen Spielaktion zum geplanten Spielplatz Gneisenaukaserne, 15.30 Uhr, Treffpunkt: Fläche ehemaliges Dechant-Engel-Haus, Eurener Straße 8
  • Nachbarschaftsfest Pater-Loskyll-Weg 2-6, Einweihungsfest für die Bewohner und Nachbarn, 15.30 bis 18 Uhr.

 

Fördergebiet Stadtumbau Trier-West

  • Baustellenspaziergang Verbindungsstraße "Über Brücken" mit Abschluss bei  Albert Buschmann Autoservice, Infos zu Planung, zum Bauablauf und zum Eidechsenhabitat sowie Einblicke der Firma Buschmann zum neuen Standort, 11 Uhr, Startpunkt; Ecke Hornstraße/Markusstraße.
  • Entwicklung des ehemaligen SWT-Busdepots, Informationen der Architekten zu Bausteinen des geplanten nachhaltigen Wohnquartiers, 13 Uhr, Treffunkt: Eurener Straße, gegenüber Jägerkaserne.

 

 

Bilder
  • Tag der Städtebauförderung 2022

    Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Dokumente

Dokumente