Datum

Starkregen

trier.de(20160530)Überschwemmungen Trier-West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
27.10.2018

Überschwemmungen in Trier-West
(trier.de)

Aufgrund der starken Regenfälle waren in den Stadtteilen Trier-West, Euren und Biewer am Montagnachmittag einige Straßen überschwemmt und zahlreiche Keller geflutet. Zur Eindämmung der Flut und Beseitigung des vom über die Ufer getretenen Irrbach in die Stadt verfrachteten Schlamms waren 150 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Trier und fast aller Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Ein Schwerpunkt des Einsatzes lag in der Schweringstraße, wo Geröllmassen die Fahrbahn blockierten.

Unterstützt wurde die Feuerwehr vom THW und der Polizei, die die Eurener Straße zwischen den Einmündungen Hornstraße und Im Speyer sperrte. Auch die Blücherstraße war nicht befahrbar, während ein umgestürzter Baum die Verbindungsstraße zwischen Euren und Trierweiler blockierte. Im Hauptbahnhof Trier wurden die Fußgängerunterführungen überflutet, der Zugang zu den Gleisen war somit nur eingeschränkt möglich. Die Feuerwehr versuchte, das Wasser abzupumpen.

Gegen 16.30 Uhr zeichnete sich eine leichte Entspannung der Lage ab, die Kanäle waren wieder überall aufnahmefähig und konnten das Wasser ableiten.

Themen
Keine Information hinterlegt.
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • In der später gesperrten Eurener Straße, hier an der Ecke Tempelweg, war die Fahrbahn am Montag überschwemmt.

    Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation, Foto: BF

Dokumente

Dokumente