Datum

Gemeinwesenarbeit

trier.de(20160324)Gemeinwesenarbeit

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
27.10.2018

Stützen im Quartier
(trier.de)

Bernd Weihmann, Anja Loch, Laksmi Anhäuser, Stefan Zawar-Schlegel und Simeon Friedrich, Verantwortlicher für die Gemeinwesenarbeit im Jugendamt, greifen im Rahmen der Gemeinwesenarbeit Themen der Menschen in ihren Stadtteilen auf und entwickeln entsprechende Angebote für sie.

In Quartieren, in denen soziale Probleme bestehen, reagiert die Stadt und entwickelt zusammen mit verschiedenen Partnern sowie den Menschen vor Ort Strategien, um die Bewohner zu unterstützen. Das Instrument hierfür nennt sich "Gemeinwesenarbeit". Sie greift die Themen der Bewohnerinnen und Bewohner auf und entwickelt entsprechende Angebote im Gemeinwesen.

So werden Angebote für alle organisiert, wie etwa Kochgruppen oder Gymnastikkurse, aber auch Angebote für bestimmte Gruppen, etwa Senioren, oder zu konkreten Themen. Gemeinwesenarbeit bietet Hilfe zur Selbsthilfe und beteiligt die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst an der Organisation und Umsetzung der Angebote.

In der Stadt Trier wird verschiedenen Quartieren Gemeinwesenarbeit durchgeführt. Die Arbeit und die Akteure hat die Rathaus Zeitung im Frühjahr 2016 in einer Serie vorgestellt. (Den Bericht für das Gebiet Trier-West siehe dazu den externen LINK!)

Themen

Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Bernd Weihmann, Anja Loch, Laksmi Anhäuser, Stefan Zawar-Schlegel und Simeon Friedrich (v.l.)

    Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation

Dokumente

Dokumente

Dokumentdatei

Gemeinwesenarbeit

Urheber

Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation