Datum

Reaktivierung der Weststrecke

RaZ(20230321)Weststrecke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
30.03.2023

In der Rathaus Zeitung war zu lesen, dass der Personenverkehr auf der Weststecke Ende 2024 wieder aufgenommen werden soll.
(Rathaus Zeitung - Joachim Gilles, FDP Fraktion)

Hier verkehrte 1983 der letzte Personenzug. Somit wird nach 41 Jahren der Personenverkehr wieder reaktiviert. Glücklicherweise wurde die Weststrecke nicht wie anderorts nach der Stilllegung des Personenverkehrs abgebaut, da sie weiter für den Güterverkehr genutzt wurde.

Für uns war es nicht nachvollziehbar, weshalb das Potenzial einer Bahnstrecke inmitten der Stadt nicht genutzt wurde. Daher haben wir das Thema Reaktivierung Weststrecke und Trier S-Bahn in den letzten zwei Jahrzehnten regelmäßig mit Anfragen begleitet. In der Ratssitzung vom 6. April 2005 griffen wir etwa den Haltepunkt Mäusheckerweg auf, den das nahegelegene Schulzentrum dringend braucht. Dessen Realisierung hatte das Baudezernat 2001 wegen zu hoher Kosten und möglicher Altlasten ausgesetzt. Wir schlugen vor, den Haltepunkt Richtung Norden zu verschieben, da es dort einen niedrigeren Bahndamm und keine Altlasten eines Tanklasters gibt. Wir bedanken uns, dass das Baudezernat unsere damaligen Anregungen aufgegriffen hat und in den aktuellen Planungen der Haltepunkt Hafenstraße anstelle des Haltepunkts Mäusheckerweg realisiert werden soll.

Da der Termin der Reaktivierung immer wieder verschoben wurde, hatten wir am 21. April 2021 erneut den aktuellen Sachstand erfragt. An der Weststrecke haben zu Jahresbeginn in Ehrang oder Euren die ersten Arbeiten begonnen. Wir sind zuversichtlich, dass der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann und erste Züge wieder Ende 2024 verkehren. Die reaktivierte Weststrecke bietet nicht nur eine bessere Anbindung für Pendler nach Luxemburg, sondern auch eine schnellere und attraktive ÖPNV-Verbindung etwa zwischen Ehrang und Zewen.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Weststrecke

Personen

Joachim Gilles
Bilder
  • Logo Stadt Trier

    Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation

Dokumente

Dokumente