Datum

Das Zusammenleben unterstützen

RaZ(20230127)Rathaus Zeitung vom 31.01.2023

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
06.02.2023

Trier erhält weitere 5,3 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für die West- und die Innenstadt

Trier profitiert weiter von der Städtebauförderung:
Für die Aufwertung des Gneisenauberings, das urbane Sicherheitskonzept und weitere kleinere Projekte in Trier-West und der Innenstadt erhält die Stadt Zuschüsse in Höhe von über fünf Millionen Euro.

Von Ralph Kießling

Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister Wolfram Leibe bei einem Besuch im Rathaus mehrere Förderbescheide für den Städtebau überreicht. Die Stadt erhält insgesamt 5,28 Millionen Euro aus den Bund-Länder- Programmen „Sozialer Zusammenhalt“ und „Lebendige Zentren“, die der weiteren Entwicklung in Trier- West und der Innenstadt, unter anderem dem urbanen Sicherheitskonzept, zugutekommen.
„Gute Städtebauförderung hat sehr viel damit zu tun, dass Menschen gut zusammenleben können. Das ist eine Aufgabe, die wir sehr gern wahrnehmen“, sagte Ebling. „Dass wir Trier bei der Verwirklichung des urbanen Sicherheitskonzepts unterstützen, war unser Versprechen nach der schrecklichen Amokfahrt vom 1. Dezember 2020. Die Investitionen werden mit 90 Prozent bezuschusst. Mit dieser sehr hohen Förderquote wird gewährleistet, dass die Mittel auch abfließen.

Bilder
  • Übergabe Förderbescheid durch Innenminister Ebling

    RaZ-Ralph Kießling

Dokumente

Dokumente