Datum

Auf dem Mittelweg durch Trier - West

RaZ(20201013)Verbindungsstraße West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
22.10.2020

Baubeschluss für die Verbindungsstraße
(Rathaus Zeitung - Ralph Kießling)

Auf dem Mittelweg durch Trier-West Baubeschluss für neue Verbindungsstraße Sie ist ein Schlüsselprojekt im Masterplan für Trier-West: Eine neue Verbindungsstraße entlang der Bahnlinie soll als neue Nord-Süd-Achse die Eurener und die Luxemburger Straße entlasten. Zugleich dient sie zur Erschließung des geplanten Bahnhaltepunkts Trier-West und zur Anbindung des Wohn- und Gewerbegebiets Bobinet/Ausbesserungswerk. Der Stadtrat hat dafür jetzt mit großer Mehrheit den Baubeschluss getroffen. Die Kosten für die rund 1,1 Kilometer lange Trasse werden mit 15 Millionen Euro beziffert. Mittelstreifen mit Bäumen Im Norden schließt die Verbindungsstraße mit einem Kreisverkehr an die Horn- und Markusstraße an. Südlicher Anknüpfungspunkt ist die Straße An der Lokrichthalle, die weiterführt zum schon bestehenden Kreisel Im Speyer. Die außerdem geplante Anbindung an die Luxemburger Straße durch eine neue Eisenbahnunterführung wird aufgrund der noch ausstehenden Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG zur Kostenverteilung verschoben. Neben Abbiegestreifen an den Grundstückseinfahrten ist ein grüner Mittelstreifen geplant, der mit 33 Amberbäumen bepflanzt werden soll. Südlich des Bahnhaltepunkts sind beidseitig Fahrradstreifen und gepflasterte Gehwege vorgesehen. Im nördlichen Abschnitt reicht der Platz nur für einen Gehweg auf der östlichen Straßenseite aus. Von den veranschlagten Kosten von 15 Millionen Euro entfallen allein 4,2 Millionen auf den Grunderwerb und auf Entschädigungen für Betriebsumsiedlungen. Die Stadt erwartet einen Zuschuss von maximal 10,8 Millionen Euro aus einem Bund-Länder-Programm für Städtebau. Somit verbleibt ein städtischer Eigenanteil von 4,2 Millionen. Momentan ist der Baubeginn für Mitte August 2021 im südlichen Abschnitt geplant. Rund zwei Jahre später soll die Straße fertig sein. Im Stadtrat gab es für das Projekt 43 Ja-Stimmen bei sieben Gegenstimmen der Grünen und des parteilosen Ratsmitglieds Dr. Ingrid Moritz. In der kurzen Debatte kritisierte Dominik Heinrich (Grüne) die „enormen Kosten“ für ein Projekt, das zusätzlichen Verkehr erzeugen werde, statt ihn zu reduzieren. Im Ortsbeirat Trier-West wurde das Vorhaben aufgrund der erwarteten Entlastung für die bestehenden Verkehrsachsen begrüßt und einstimmig angenommen, wie Ortsvorsteher Marc Borkam berichtete. 

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder