Reaktivierung des stillgelegten Teils der Westtrasse (Strecke 3140, Ehrang – Igel) Neubau von ca. 2,1 km Gleisanlagen, einschließl. der bahntechnischen Anlagen, Rückbau einer Verkehrsstation sowie der Neubau von fünf Verkehrsstationen.
Planungsstand:
Abgabe Genehmigungsplanung zur Planfeststellung September / Oktober 2016
Abschluss Entwurfsplanung November 2016
Baubeginn mit Planrecht 11/2018 (Rodung), 02/2019 (physischer Baubeginn)
Bauende Verbindungskurve ca. 10/2020
Bauende Eisenbahnüberführung Ehrang-Hafenstraße ca. 04/2021
Maßnahmen im Bereich der Reaktivierung der Westtrasse:
• Weichenanbindungen an die Strecken 3141 und 3010
• Gleisbau
• Eisenbahnüberführungen Mäusheckerweg und Hafenstraße
• Oberleitungsanlagen
• Elektrische Energieanlagen (EEA)
• Signaltechnik (Signale, Fahrstraßen, Gleisfreimeldeanlagen)
• Telekommunikationsanlagen
• Kabeltiefbau
• Schallschutzmaßnahmen gemäß Gutachten
• Umwelt: Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzhabitate gemäß
Landespflegerischem Begleitplan
• Rückbau der Verkehrsstation Ehrang
• Neubau der Verkehrsstationen Ehrang-Hafenstraße,Trier-Pallien, Trier-West,
Trier-Euren und Trier-Zewen