Verbindungsstraße "Über Brücken" - vorbereitende Maßnahmen

Zuletzt geändert
15.09.2021

Beschreibung

Nachdem der Auftrag der vorbereitenden Arbeiten (Eidechsenvergrämung und ein Teil der Kanalbauarbeiten) im August an die Arge Elenz - Köhler vergeben worden ist, wurde mit der Eidechsenvergrämung begonnen. Die Eidechsenvergrämung darf nur in bestimmten Zeitfenstern erfolgen und dies auch nur bei warmen Wetter und Temperaturen, bei denen die Eidechsen auch weglaufen können. Die obere Bodenschicht wird entfernt und Steinsand verdichtet eingebaut, so dass sich die Eidechsen dort nicht mehr eingraben. Abschnittsweise wird der Reptilienschutzzaun gesetzt, so dass keine Eidechsen mehr aus Richtung Bahngleisen wieder auf die Fläche gelangen. Gleichzeitig werden in gewissen Abständen Übersteighilfen vorgesehen, die es den ggf. noch im Baustellenbereich verbliebenen Eidechsen ermöglichen, das Baufeld zu verlassen. 

  • Aufnahmedatum: 14.09.2021 Blick von der Brücke über die Bahn in Richtung Norden (DM-Markt) auf die bereits vorbereiteten Flächen.

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Dez.-Büro IV

  • Aufnahmedatum: 14.09.2021 Zum Schutz der Eidechsen erfolgt die Zufahrt zum Baufeld in den noch nicht vorbereiteten Bereichen über Platten (Lastverteilung).

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Dez.-Büro IV

  • Aufnahmedatum: 14.09.2021 Übersteighilfe für Eidechsen bzw. ggf. andere Kleintiere

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Dez.-Büro IV

  • Aufnahmedatum: 14.09.2021 Blick von der Brücke über die Bahn in Richtung Süden auf die in Bearbeitung befindlichen Flächen

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Dez.-Büro IV